Mittwoch, 5. August 2020

Fake News Media

Am 1. August fand von der Initiative QUERDENKEN 711 eine Demonstration unter dem Motto „Das Ende der Pandemie“ / „Der Tag der Freiheit“ in Berlin statt. Sie forderten die sofortige Aufhebung aller Corona-Einschränkungen, Die Rückkehr zu uneingeschränkten verfassungsrechtlichen Grundrechten der Bürger und Nationale Neuwahlen im Oktober 2020.

 
Laut Polizeibericht nahmen 17.000 Menschen an der Demo teil.
Da ich die Straße des 17.Juni noch von der Loveparade her kenne und hier jährliche Public Viewing stattfinden, weiß man, daß die Straße 3,58 km lang und 85 m breit ist. Macht eine Fläche von 304.300 qm. Die Seitenalleen sind nicht mitgerechnet. Von den offiziellen 17.000 Demonstranten hatte also jeder 18 qm für sich. Der Sicherheitsabstand vom Brandenburger Tor bis zur Siegessäule war daher mehr als großzügig eingehalten. Trotzdem wurde eine friedliche Demo von der Exekutive abgebrochen und aufgelöst. Wahrscheinlich waren es also viel mehr Teilnehmer als uns die Fake News Media berichten.
Die Journalisten können leider nach mehr als 30 Jahren Erfahrung auf diesen Platz die tatsächlichen Zahlen nicht mehr einschätzen und Computerberechnungen versagen gänzlich.
Da dürfen wir mal gespannt sein auf die nächsten Zahlen vom Public Viewing Event zur EM 2021, wenn die Straße wieder voll ist.  👀
 
#DDR