Dienstag, 26. Mai 2020

Corona App

In 22 Länder wurde dieses Wochenende automatisch eine Corona Schnittstelle auf den meisten Handys installiert. Hierbei handelt es sich um das Betriebssystem von Android ab Version 6 und höher und Apple ab iOS 13. Die API Schnittstelle ermöglicht einen Fernzugriff auf andere Programme bzw. Apps um interne Berechtigungen (Telefonbuch, Kamera, Mikrofon usw.) freizugeben. Die Corona API wurde von den jeweiligen Länder an Google und Apple in Auftrag gegeben und mit Steuergeldern finanziert. Die neue Funktion ermöglicht das gegenseitige erkennen der Geräte die sich mit einer individuellen ID verbinden können. Ziel ist es Daten auszutauschen, hierbei wird Bluetooth genutzt das dafür eigentlich nicht ideal ist. Reichweite und Datenverbindung sind zu gering.
Wenn mehrere Personen sich in einer Funkzelle befinden, also in etwa gleicher Reichweite wie z.B. einer Fußgängerzone wird der stille Modus aktiviert. Bluetooth ist dann unsichtbar in Betrieb, vergleichbar mit dem WLAN Signal des Internetrouters den man auch verstecken kann.
Die Daten können verschlüsselt miteinander von Handy zu Handy getauscht werden, diese bewegt sich nur im Kilobytes Bereich. Mobile werden die Dateien auf den Servern der jeweiligen Herstellern der API Schnittstelle geladen.
Jetzt erst greift die jeweilig entsprechende Corona Länder-App (bedingt durch den unterschiedlichen Datenschutz der Staaten) auf die gesammelten Information zurück. Zugriff hat, so wird uns versichert, nur die Gesundheitsbehörde.
Die beteiligten Firma Google LLC und Apple Inc wissen von nix 👊

Fazit: Damit hat man ein klassischen Trojaner im Haus, der dich ausspioniert, deine Daten klaut und weitergibt. Jedes Antivirus würde eigentlich bei diesem Backdoor Programm sofort Alarm schlagen! Ein absolutes No-Go!
Lest dazu einfach die aktuellen Kommentare im App Store. 👎😱

Wer mehr von den heißen Scheiß und der Technik wissen will erkundigt sich am besten bei den Computer und IT Freaks von Heise-Online.

Hier ein kurzes Beispiel: ⇛Corona Tracking
Corona-App ein trojanisches Pferd