Samstag, 23. Januar 2016

Škwor

I bin da Herby und da bin i dahoam.
Dahoam is meine Heimat, mein Lebensmittelpunkt wo Familie und Freunde san. Heimat von mir aus gesehen in einem Radius von etwa 50-80 Kilometern, wo ich mich auskenne und meine Freizeit gestallte, wo ich unterwegs bin. Mein Radius, den ich als Heimat definiere kennt natürlich keine Grenzen. Das heißt, das Obere Mühlviertel in Österreich und der Böhmerwald in Tschechien zähle ich als Teil meiner (Granit) Heimat. Deswegen bloge ich heute wieder Musik aus Tschechien, den keine 20 Km von mein Zuhause kennt fast jeder die Metal Band Škwor.
Bekannt sind sie für ihre derbe Texte in denen sie Gesellschaftskritik üben oder soziale Benachteiligungen anprangern. Die Prager Band sind regelmäßig in die Top 10 der tschechischen Verkaufscharts. Erst kürzlich erschien das neue Album: Hledání IDentity und sind derzeit auf Tour. Am 23.April treten sie in Freyungs Partnerstadt Winterberg/Vimperk auf.
Ihre tschechischsprachige Texte sind für uns Deutsche natürlich gewöhnungsbedürftig, trotzdem rocken sie voll ab! Mit Stíny a mráz z.B. haben sie Out of the Dark von Falco gecovert, vorstellen möchte ich aber Křídla. (Flügel) .....flieg weg. skwor.cz